Steckbrief von Behindertenpädagogik
Ausgabe:
3/2021
vom 28.09.2021
Nächste Ausgabe:
1/2025
ab 15.02.2025
Erscheint:
quartalsweise, 4 Ausgaben pro Jahr
Sprache:
Deutsch
Kategorie:
Zeitschriften für Pädagogik
Darum empfehlen wir Ihnen Behindertenpädagogik
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Die Fachzeitschrift für Erziehungswissenschaften Behindertenpädagogik ist eine führende Zeitschrift für die pädagogische Arbeit mit behinderten Kindern und Erwachsenen. Die Zeitschriften für Pädagogik umfasst alle Bereiche der Erziehung und pädagogischen Arbeit mit behinderten Menschen von der Prävention und Diagnose bis zur Therapie und Heranführung an ein möglichst selbstbestimmtes Leben.
Mit Fachbeiträgen zu allen Bereichen der BehindertenpädagogikAuf den Seiten der Zeitschrift Behindertenpädagogik finden Sie eine breite Auswahl an Themen, die alle Aspekte der schulischen und pädagogischen Arbeit mit behinderten Menschen jedes Alters umfassen. Die Zeitschrift richtet sich dabei an Erzieher, Lehrer, Sonderpädagogen und Forscher der Erziehungswissenschaften, die sich mit diesen Themen beschäftigen, zusammen mit behinderten Menschen arbeiten und sie bei ihrer Entwicklung unterstützen. Auch Studenten, die auf einen dieser Berufe hinarbeiten und in den Bereichen der Erziehungswissenschaften und Pädagogik forschen, profitieren von den hier abgedruckten Informationen.
Kernstück der Zeitschrift sind zahlreiche Fachartikel, welche die Behindertenpädagogik aus allen Blickwinkeln beleuchten und eine solide Grundlage bieten. Ein wichtiger Bestandteil des Themenkomplexes der Zeitschrift ist Prävention, Diagnostik und Früherkennung, so können auch Kinderärzte und Psychologen von dem hier vorliegenden Wissen profitieren. Mit neuen Forschungsergebnissen aus der Diagnose und Berichten vielversprechender Therapien liefert die Zeitschrift Ihnen einen Überblick über dieses komplexe, intensiv behandelte Gebiet.
Der zweite wichtige Themenkomplex der Zeitschrift ist der Bereich um die Themen Pädagogik, Therapie und soziale Eingliederung in das Berufsleben. Durch die hier vorgestellten pädagogischen Maßnahmen können Menschen mit Behinderung in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt werden, um ihnen eine größtmögliche Selbstbestimmung und Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. Dabei werden sowohl konkrete pädagogische Konzepte und Lernmöglichkeiten untersucht als auch die soziale Dynamik unter Lernenden und dem Erzieher und Schüler. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz können Sie zahlreiche Informationen aus der Zeitschrift ziehen, die Ihnen sowohl für Forschung als auch für die Praxis klare Anhaltspunkte liefern können.
Dabei spielt auch das Thema Inklusion eine wichtige Rolle, und so berichten zahlreiche Artikel von Modellprojekten, Schulen und anderen Institutionen, die Inklusion auf die unterschiedlichste Weise praktizieren. Mit wissenschaftlicher Begutachtung der hier angewendeten Maßnahmen und ihres Erfolges liefert das Magazin Behindertenpädagogik Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der heutigen Sonderpädagogik im Bezug auf Menschen mit Behinderung.
Mit dem Neuesten aus allen Bereichen des Lernens mit BehinderungNeben aktuellen Forschungsberichten aus den Erziehungswissenschaften gibt Ihnen das Magazin Behindertenpädagogik einen Überblick über aktuelle Ereignisse rund um das Thema des Heftes. So finden Sie hier Neuigkeiten zu Kongressen, Personalia und wichtige Informationen zu Verbänden sowie neue Gesetzesinitiativen und Resolutionen. Durch eingehende Literaturschauen unterstützt Sie die Fachzeitschrift zudem bei der Recherche und hilft Ihnen, das Themengebiet im Blick zu behalten. Sie können die Zeitschrift bei United Kiosk abonnieren und erhalten sie nach Abschluss des Abos pünktlich zum Erscheinungstag zugesendet.
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