Nach 25 Jahren erweckte Porsche den LMP 2000 aus dem Dornröschenschlaf. Ein Le-Mans-Prototyp, der nie in Le Mans fuhr. Was die besondere Geschichte dieses Rennwagens noch mystischer macht ...
LMP 2000
Wie ein stummer Zeuge steht die Monstera-Pflanze in der kleinen Werkstatt, deren Boden glänzt, als hätte man hier soeben einen Meister-Proper-Werbespot gedreht. Könnte die Monstera sprechen, würde sie uns davon erzählen, dass sie im Entwicklungszentrum in Weissach schon einige Preziosen gesehen hat. Aber selten so eine Ausnahmeerscheinung wie den LMP 2000, an dem Armin Burger, Koordinator Historischer Motorsport, und seine Kollegen gerade arbeiten. Denn der rund zwei Meter breite Prototyp, dessen Cockpit so groß wie ein Whirlpool ist, ist in jeder Hinsicht anders. Er hat einen 5,5-Liter-V10-Sauger mit 600 PS im Heck, wie es ihn wohl nie mehr geben wird. Zudem ist er der erste Rennwagen von Porsche mit ...