Monitor Audio Gold 6G 500, 100 und C250 6G, Anthra W12
Wir haben drei nagelneue Lautsprecher-Modelle aus der 6. Generation der Monitor Audio Gold-Serie mitsamt dem neuen Anthra-Subwoofer in unserem Heimkino getestet. Dabei waren unsere Erwartungen hoch. Ob sie auch erfüllt wurden?
Bereits seit 1988 setzt Monitor Audio auf Gold, denn damals wurde der Goldkalotten-Hochtöner in der MA „Gold“-Lautsprecherserie eingeführt. Bekanntestes Modell war zu dieser Zeit der MA700. In den darauffolgenden 36 Jahren gehörte und gehört die Gold-Serie zum Herz von Monitor Audio. Natürlich hat sie sich über die Jahre gewandelt und wurde weiterentwickelt, trotzdem soll sie dem Geist des Originals treu geblieben sein.
Auch wir hatten bereits erfreulichen Kontakt mit der Gold-Serie. Im Jahr 2019 gab unser Redakteur Johannes Strom der Monitor Audio Gold 300 Standbox glatte 95 Prozent, d.h. Referenzklasse. Da ist die Erwartung natürlich groß, denn die 6. Generation der Serie wurde weiter verbessert.
Neu?
Auch wir kennen dieses skeptische Gefühl: Ein Hersteller bringt eine neue Lautsprecher-Reihe heraus und behauptet, sie sei besser als die ...