Außen SUV, innen Bus: Wenn Hyundai seine Elektropalette im Frühjahr mit dem Ioniq 9 krönt, vereinen die Koreaner das Beste aus zwei Welten. Dumm nur, dass dabei ein Riese rauskommt, der unsere Straßen sprengt. Und unseren Geldbeutel
und links und rechts nichts als Landschaft und ein paar vereinzelte Joshua-Trees. Noch kurven wir nur ein paar Runden auf dem schier endlosen Oval des Hyundai Proving Ground in der Mojave-Wüste, und das Auto ist ein dick beklebter Prototyp. Doch schon auf der zweiten Runde wähnt man sich wie auf einem Roadtrip – und genau dafür hat Hyundai den Ioniq 9 gemacht.
Groß, geräumig, komfortabel und mit langem Atem. Auf der Autoshow in Los Angeles haben sie ihn gerade als die ultimative Familienkutsche für die Generation E enthüllt. Und ein halbes Jahr bevor er im Mai als Konkurrent für Autos wie den Volvo EX90, den BYD Tang und natürlich sein Kia-Pendant EV9 zu uns nach ...