Im Mega-Segment wird weiterhin viel gebaut, mittlerweile schaffen es nur noch die 75-Meter-plus-Formate in das Ranking. Und in die Top 100 kommen Yachten ab 90 Meter. Dabei sind Feadship und Lürssen die mit Abstand fleißigsten Adressen.
Die schlechte Nachricht zuerst: Die alle zwei Jahre veröffentlichte Längenliste der weltweit 200 größten Motoryachten erhält weiter weniger Neuzugänge. Insgesamt 20 Yachten traten dem elitären Zirkel bei, im Vergleich zum Schaulaufen in 2022 sind das drei und sogar zehn weniger als noch vor vier Jahren. Die gute Nachricht: Es werden nach wie vor viele neue aufregende Wasserfahrzeuge für den Privatgebrauch gebaut – vor allem sehr große. Dadurch wird die Eintrittsschwelle in die Top 200 immer größer, derzeit liegt sie bei 75 Meter. Ein Wert, der keine großen Semi-Custom-Formate – die schneller und in höherer Stückzahl gebaut werden – im Ranking auftauchen lässt. Was ...