Tiktok ist heute die Anlaufstelle für Buchtrends. Was man über die wichtigsten Genres und Autorinnen wissen sollte
Opulente Büchertische mit der Aufschrift „Empfohlen auf Booktok“ – in vielen Buchhandlungen längst Standard. Und viele neue Titel verdanken ihren Platz auf Bestsellerlisten der Tiktok-Lese-Community. Die Videoplattform verändert den Buchmarkt. Das zeigen Untersuchungen. So fand Media Control heraus: Im vergangenen Jahr wurden über zwölf Millionen #booktok-Bücher in Deutschland verkauft, 56 Prozent mehr als im Vorjahr. Oft geht es dabei um große Gefühle. „Frauenliteratur“ oder „Guilty Pleasure“ hätte man die Genres früher abschätzig genannt. Booktok liebt gerade das Emotionale, inklusive Pathos und Kitsch. In Reaction-Videos filmen sich User während des Lesens, um Freude, Schock oder Trauer über sogenannte Plottwists festzuhalten. Nebenbei verhandeln neue Titel oft Fragen wie ...