Lesezeit ca. 5 Min.
arrow_back

Hitlers Vorliebe für Amerikaner


Logo von Die Welt Gesamtausgabe
Die Welt Gesamtausgabe - epaper ⋅ Ausgabe 225/2024 vom 19.11.2024

Die Interviews Hitlers mit ausländischen Medien zeigen den Diktator als langweiligen Mann. Interessanter sind die Figuren im NS-Presseministerium, von denen einige nach 1945 erfolgreich weiterarbeiteten

An einem Buch über Hitlers Interviews ist heute, 79 Jahre nach dem Tod des Diktators (wahrscheinlich die einzige Person auf der Welt, deren Todesjahr niemals irgendjemand googeln muss), immer noch zunächst mal eins überraschend: die Tatsache, dass Hitler überhaupt Interviews gegeben hat. Denn Deutsche bekamen zu Lebzeiten, des Mannes, der vom obskuren „bavarian Mussolini“ (so seine erste Betitelung in der amerikanischen Presse) zum Diktator und Weltkriegs-„Führer“ aufstieg, selten solche Gespräche zu lesen.

Das hatte zwei Gründe, die der im August dieses Jahres überraschend gestorbene Journalismus-Historiker Lutz Hachmeister in einem nun posthum erschienenen Buch darlegt („Hitlers Interviews“, ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,69€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Die Welt Gesamtausgabe. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1400 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 225/2024 von Das Problem der SPD heißt nicht Olaf Scholz. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Das Problem der SPD heißt nicht Olaf Scholz
Titelbild der Ausgabe 225/2024 von Jetzt beginnen Monate der Entscheidung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Jetzt beginnen Monate der Entscheidung
Titelbild der Ausgabe 225/2024 von NACHRICHTEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NACHRICHTEN
Titelbild der Ausgabe 225/2024 von „Viel leistungsloses Vermögen wird vererbt“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Viel leistungsloses Vermögen wird vererbt“
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
„Die Arbeit ist noch lange nicht erledigt“
Vorheriger Artikel
„Die Arbeit ist noch lange nicht erledigt“
„Dann check ich nichts von Benn“
Nächster Artikel
„Dann check ich nichts von Benn“
Mehr Lesetipps