Gravelbikes mit sportlicher Note sind nicht zuletzt durch die steigende Anzahl an Schotterrennen im Kommen. Mit dynamischer Geometrie, geringem Gewicht und hochwertiger Ausstattung adaptieren sie den Fahrspaß von Straßenrennern fürs Gelände. Im Test: fünf schnelle Gravelracer
SCOTT
An Gravelbikes dominieren Einfach-Antriebe mit geländetauglichen Übersetzungen. Ausnahme von der Regel: das Addict Gravel mit Zweifach-Kurbel (rechts) und dadurch größerem Gangspektrum
STORCK
Das Grix.2 (unten) lässt sich mit Laufrädern im 27,5-Zoll-Format bestellen. Neben der größeren Reifenfreiheit profitiert das Bike davon auch beim Lenkverhalten
CANYON
Ein Staufach im Unterrohr wie beim Grail ist im Race-Segment eher selten (oben Mitte)
TREK
Gravelracer werden meist schmaler bereift; 40 Millimeter sind Durchschnitt, am Checkmate (oben rechts) sind sogar 38er-Pneus aufgezogen
ROSE
Die Lenker-Vorbau-Kombi greift sich extrem gut ...