Die Autos von Škoda sind gefragt wie nie. Was macht die Marke so erfolgreich? Das zeigt beispielhaft der Fahrbericht zum SUV-Modell Škoda Kamiq. G UTE FAHRT war mit dem aufgefrischten Modell unterwegs
Kamiq
Expand, explore, engage – frei übersetzt heißt das so viel wie: erweitern, entdecken und begeistern. Mit diesen drei Schlagwörtern hat die tschechische Automarke Škoda im Juni 2021 den Kurs für dieses Jahrzehnt vorgegeben. Das Ziel: Der Hersteller aus Mlada Boleslav soll bis 2030 in die Top 5 der erfolgreichsten Marken Europas aufsteigen. Festgehalten ist dieses Ziel in der „Škoda Strategy 2030“. Der Blick auf den deutschen Markt im Jahr 2024 zeigt: Škoda ist auf einem guten Weg. 154.809 Fahrzeug-Neuzulassungen stehen beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für den Zeitraum von Januar bis Ende September 2024 für die Marke zu Buche – ein Plus von fast 25 Prozent und mehr als 30.000 zusätzlich verkaufte ...