KAUF BERATUNG
E-Autos müssen erschwinglicher und leistungsfähiger werden. Der Peugeot 3008 steht auf einer neuen Stellantis-Plattform, die Effizienz und Reichweite erhöhen soll. Alternativ ist er auch als Hybrid zu haben. Wer sollte hier was wählen?
Peugeot E-3008 213 PS 524 km Reichweite (WLTP) 30 Min. Ladezeit (20-80 %) ab 48 250 Euro
Peugeot 3008 Hybrid136 PS ab 39 250 Euro
STAMMBAUM
VOR 15 JAHREN sah die Autowelt noch anders aus – Kompakt-SUV machten sich rar, Vans dagegen waren in Mode. Das erklärt, warum auch die 2009 erschienene erste Generation des 3008 mit flach stehender Frontscheibe eher wie eine Mischform aus beiden Fahrzeugarten wirkte. Dazu führten die Franzosen schon 2011 einen Diesel-
Hybrid ein und gönnten ihrem Zögling extravagante Extras wie ein Head-up-Display oder ein 1,6 Quadratmeter großes Glasdach.
Generation drei hat sich gewandelt, zeigt ein flach auslaufendes Heck, sodass die Franzosen auch vom „Fastback-SUV“ sprechen. Technisch baut der 3008 auf der STLA-Medium-Plattform auf, der neuen mittelgroßen E-Plattform des Stellantis-Konzerns, der Large- und Small-Versionen folgen sollen. Der Einbau von ...